061 931 40 94 info@tandel-verlag.ch

DETEKTIV ALLERO: Der vierte Fall für Brass Band

Die Brass Band und ihre Dirigentin/ihr Dirigent  treffen sich an der alten Mauer, um miteinander abzuhängen und zu musizieren. Detektiv Allegro kommt zufällig vorbei und ist sofort fasziniert vom Groove der Gruppe. Gerne würde er auch dazugehören! Sein Spürsinn aber führt ihn auf eine neue Spur. Bald streckt er schon mitten in den Ermittlungen. Doch der Fall ist schwieriger als gedacht! Darum braucht er die Hilfe vieler Kinder ab 4 Jahren, die ihn aktiv unterstützen. Gemeinsam sollte der Fall in einer knappen Stunde gelöst sein.

 

Endlich auch ein Kinderkonzert für Brass Band!

Vor einem begeisterten Publikum war am 1. Oktober 2023 im KKL Luzern (WORLD BAND FESTIVAL)  die Uraufführung des vierten Falls mit den BML Talents (Leitung: Patrick Ottiger) und Andri Mischol als Detektiv Allegro. Dieses Kinderkonzert animiert die ganze Familie zum Mitmachen und stellt auf unterhaltsame Art und Weise alle Instrumente einer Brass Band vor.

Haben Sie gewusst, dass

… Fall 1 & 2 beim Schlagwerk  3 – 6 Stimmen möglich sind?

… leichte Stimme gibt, damit Sie eine gemeinsame Aufführung mit einem Jugendorchester machen können?

…Fall 1 & 2 sowohl für vollausgebautes Blasorchester aber auch für kleine Harmoniemusik gibt?

..der vierte Fall seid 2. Oktober 2023 für Brass Band erhältlich ist?

…dass man den originalen Detektiv Allegro alias Andri Mischol engagieren kann?

Aufführung der Audi Bläserphilharmonie 16. April 2023

“…vergnüglicher und abwechslungsreicher kann man Kindern kaum zu einem Grundwissen über die Instrumente eines Blasorchesters verhelfen, sie zum Zuhören kleiner, eingängiger Musikstücke und schliesslich zum Mitmachen animieren.”

Isabella Kreim, Kulturkanal Ingolstadt

Detektiv Allegro

Die spannende Kinderkonzertreihe DETEKTIV ALLEGRO gibt es für verschiedene Besetzungen:

  • DETEKTIV ALLEGRO: Der erste Fall für Blasorchester
  • DETEKTIV ALLEGRO: Der zweite Fall für Blasorchester
  • DETEKTIV ALLEGRO: Der dritte Fall für Streicher und Perkussion
  • DETEKTIV ALLEGRO: Der vierte Fall für Brass Band

Die unterhaltende Musik ist klangvoll und stellt technisch nicht hohe Ansprüche. Ansichtspartituren sind jederzeit erhältlich.

Die ersten zehn Partiturseiten und den Bestellschein mit Preisangabe und weiteren Infos können Sie hier ansehen und downloaden:

DETEKTIV ALLEGRO: Der erste Fall

DETEKTIV ALLEGRO: Der zweite Fall

Fordern Sie unverbindlich einen Bestellschein mit allen Infos und eine Ansichtspartitur an.

Der Detektiv hat eine eigene Homepage, hier geht es lang. Sie ist noch im Aufbau.

Tolle Premiere in Olten!

Detektiv Allegro alias Andri Mischol ermittelte am Sonntag, 26. September 2021 im Stadttheater Olten zusammen mit der Camerata Schweiz (Konzertmeister Jonas Erni). Bald ist der dritte Fall für Streicher und Perkussion erhältlich.

Trailer

Neu: Sie können den originalen Detektiv Allegro, Andri Mischol, direkt buchen!

Detektiv Allegro

…seit 2016 ist Detektiv Allegro (Andri Mischol) unterwegs, um zusammen mit Kindern knifflige Musikfälle zu lösen. Nach der Uraufführung des ersten Falles durch das Blasorchester Feldmusik Neuenkirch (Dirigent: Roger Meier) stellte er seine Ermittlungen in den ganzen Schweiz an. Mit der Stadtmusik Biel / Musique de la Ville de Bienne (Leitung: Pascal Schafer) war er sogar zweisprachig erfolgreich.

Das sprach sich schnell herum! Im September 2019 musste er viele Stunden nach Nordhessen in Deutschland reisen. Das Sinfonische Blasorchester Korbach/Lelbach mit Rainer Horn am Dirigentenpult führte mit Andri Mischol als Detektiv Allegro das Werk auf.

Zeit nun, dass der zweite Fall geschrieben werden musste. Evi Güdel-Tanner schrieb wieder das Libretto und die Musik. Das Blasorchester Feldmusik Neuenkirch war fleissig am Proben, doch die Uraufführung im März 2020 fiel sehr kurzfristig der Pandemie zum Opfer.

Die Musikgesellschaft Giffers-Tentlingen (Leitung: Pascal Schaffer) wagte sich mit einem sehr guten Schutzkonzept im Oktober 2020 an die Uraufführung des Stückes. Das kleine Publikum, das Orchester und der Detektiv hatten viel Spass daran!

Wie geht es weiter?

Detektiv Allegro: Der dritte Fall für die Camerata Schweiz (Konzertmeister Jonas Erni) wurde am Sonntag, 26. September 2021, im Stadttheater Olten uraufgeführt. Andri Mischol als Detektiv Allegro im neuen Outfit war in seinem Element und begeisterte die Kleinen und die Grossen.

Homepage Camerata Schweiz

So ist es nun auch Zeit, dass der Detektiv Allegro bald seine eigene Homepage erhält. Aktuell noch im Aufbau.

Uraufführung mit dem Blasorchester Feldmusik Neuenkirch

Dirigent: Roger Meier | Detektiv Allegro: Andri Mischol